top of page

Brazilian Jiu Jitsu für Blinde

Schwarzgurt Blinde.png

"Blind BJJ Warriors"

Dieses Projekt
wurde inspiriert durch 
Carlos Alvarez

Carlos Alvarez

Ein schwarzer Gürtel im brasilianischen Jiu-Jitsu (BJJ) ist schon für einen gesunden Menschen schwer genug zu erreichen, ganz zu schweigen von einem Mann ohne Augenlicht. Aber das hat Carlos Alvarez nicht davon abgehalten, nach Spitzenleistungen im BJJ zu streben, einem Sport, in den er sich vom ersten Tag an verliebt hat.

Alvarez ist der erste blinde Spanier, dem der prestigeträchtige Gürtel verliehen wurde, und sein Engagement und seine Beharrlichkeit werden zweifellos viele andere dazu inspirieren, ihre Träume zu verfolgen.

Der BJJ-Schwarzgurt erzählte, dass er in der High School aufgrund seines Zustands viel Mobbing erlebt hat. Mit dem Wunsch zu lernen, wie er sich selbst verteidigen kann, wurde Alvarez von einem seiner Highschool-Freunde in die "sanfte Kunst" eingeführt, und der Rest ist Geschichte.

Als ich Carlos persönlich eine Sprachnachricht geschickt habe, und gefragt habe ob ich sein Video benutzen darf um auch Blinde Menschen sportlich zu erreichen, hat er selbstverständlich eingewilligt und mir gesagt, dass es seine Passion sei, auch blinden Menschen diesen Sport zugänglich zu machen. Danke noch mal von mir dafür.

Ab 2023 fangen wir an eine Blindengruppe im Brazilian Jiu Jitsu aufzubauen.
Falls du jemanden kennst der blind ist, und diesem vielleicht eine sportliche Perspektive bieten möchtest, kannst du gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Image by Timothy Eberly

Selbstverteidigung

Kampfsport

Überlegene Technik

Ganzkörper-Workout

Es gibt nicht viele Sportarten die ein so umfangreiches Training und körperliches Workout bieten wie in Brazilian Jiu Jitsu.

Kaum ein Kampfsport passt sich so perfekt den einzelnen Trainierenden an wie Brazilian Jiu Jitsu. Egal ob du groß, klein, von Natur aus eher schlacksig oder ein Muskelberg bist, jeder kann seinen ganz eigenen Stil im BJJ entwickeln und damit erfolgreich werden.

Jeden Dienstag kann hier frei nach den persönlichen Wünschen das Training bei Patrick Herrmann besucht werden. 

DAS ZIEL IN UNSERER SCHULE IST EINE GUTE MISCHUNG AUS HERVORAGENDER TECHNIK UND FITNESS.

ZUDEM BIETEN WIR LEHRGÄNGE MIT EINEM 8. DAN RED & WHITE BELT IN BRAZILIAN JIU JITSU AN.

Image by Nathan Dumlao

SELBSTBEWUSSTSEIN

AN GRENZEN GEHEN UND

GRENZEN KENNENLERNEN

SELBSTDISZIPLIN, SELBSTACHTUNG, UMGANG MIT VERANTWORTUNG

KÖRPERLICHE FITNESS, KÖRPERBEHERRSCHUNG IN JEDER BEWEGUNG, KRAFT UND AUSDAUER

ZUM POSITIVEN ENTWICKELN!

Image by Nathan Dumlao

Der Schwerpunkt des Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) liegt auf der Fähigkeit, schwerere und körperlich stärkere Gegner mit überlegener Technik zu besiegen.

Eines der Grundprinzipien des brasilianischen Jiu-Jitsu ist „Haltung vor Aufgabe“. Gleichzeitig beschreibt das Sprichwort einen typischen Ablauf eines BJJ-Kampfes: Nachdem jeder Kampf im Stehen begonnen hat, wird zunächst versucht, den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen und ihn dann zu Boden zu werfen.

Am Boden kann der Gewichts- und Kraftunterschied durch eine bessere Haltung und Hebelwirkung ausgeglichen werden. Wenn der Gegner in diesen Positionen unter Kontrolle ist, wird versucht, ihn durch Würgeangriffe zur Aufgabe zu zwingen (Submission).

Brazilian Jiu-Jitsu, die „sanfte Kunst“, ist ein hocheffektives Kampfkonzept in einer sportlichen Variante ohne Schläge und Tritte.

Ob Sie Ihre körperliche Fitness verbessern, Selbstverteidigung lernen oder an Turnieren teilnehmen möchten, Brazilian Jiu-Jitsu bietet Ihnen das Training, das Ihren persönlichen Zielen entspricht.

Du kennst jemanden der Blind ist, und Lust auf Brazilian Jiu Jitsu hätte?

Melde ihn jetzt zum kostenlosen Probetraining an! 

bottom of page